Erste Hilfe und Defibrillator- Schulung

Am 21.02.22 lud der SV Ottmaring seine Trainer, Übungsleiter und Betreuer aller Abteilungen ins Vereinsheim ein. Grund hierfür war der von Franzi Graf und Jan Hunner organisierte Erste- Hilfe- DEFI Abend. Über 30 Interessierte Mitgliedern aller Abteilungen folgten der Einladung.

In lockerer Atmosphäre wurden die Mitglieder über die wichtigen lebensrettenden Sofortmaßnahmen aufgeklärt. Dabei gingen die beiden Referenten Dr. Peter Stiller (MEDWORKS) und Harry Rogner speziell auf die Widerbelebungsmaßnahmen ein und beantworteten die Fragen der Teilnehmer speziell im Jugendbereich. Dabei konnten die beiden Stiller und Rogner aus ihren eigenen, langjährigen Erfahrungen berichten. Zu guter Letzt waren die Teilnehmer aufgefordert selbst Hand anzulegen und das Wiederbeleben an den mitgebrachten Übungspuppen zu praktizieren.

       

Nach einer kurzen Pause ging es direkt in die anschließende Schulung zur Nutzung des Defibrillators durch die Firma MedX5. Ein solcher „Lebensretter“ wurde kürzlich hier an der Außenwand der Umkleiden installiert.

Herr Brand, Geschäftsführer der Firma MedX5 präsentierte das Gerät und deren Handhabung in seinem kurzweiligen Vortrag. Dabei wurde die einfache Bedienung mittels einem speziellen Schulungsgerät nahegebracht.

Der Focus lag darin, den Teilnehmern vor allem die Angst im Umgang mit dem Gerät zu nehmen. Der Defi führt im (hoffentlich nie benötigten) Bedarfsfall mit Sprachanweisungen Schritt für Schritt durch den kompletten Prozess der Wiederbelebung. Damit die damit verbundene, manuelle Herzdruckmassage ebenfalls effizient und korrekt durchgeführt wird, überwacht und kontrollier das Gerät diese Maßnahme und fordert den Helfer bei Bedarf auf fester, schneller oder langsamer die Herzdruckmassage durchzuführen. Somit ist die Benutzung nahezu jedem Laien möglich.

         

Nachdem auch hier sämtlicher Wissensdurst gestillt war, wurde den frisch geschulten Mitgliedern noch kleine Hilfsmittel zur Erste- Hilfe- Leistung ausgeteilt.

An dieser Stelle möchte sich die Vorstandschaft des SV Ottmaring bei den Organisatoren Franzi und Jan, allen Dozenten sowie den Trainern, Übungsleitern und Betreuern für die rege Teilnahme bedanken.

 

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

Damenmannschaft

Laden...

1. Mannschaft

Laden...

2. Mannschaft

Laden...