„Fußballheldin“ Franzi Graf vom SV Ottmaring beim DFB ausgezeichnet

Franzi GrafDer Deutsche Fußball-Bund zeichnete Franziska Graf für die Saison 19/20 für herausragende und vorbildliche ehrenamtliche Leistungen mit dem Förderpreis Fußballhelden-Aktion junges Ehrenamt aus.

Mit ihrer Tätigkeit als Trainerin von 2 Jugendfußball Mannschaften, ihrem Funktionärsamt als Vereinsrätin und viel zusätzlichem Engagement, z. B. bei der Renovierung des Sportheims investiert sie viel Zeit in den SV Ottmaring und konnte sich so im Bezirk Schwaben erfolgreich gegen andere Kandidaten durchsetzen. Die Bewerbung erfolgte durch die Vorstände Ulrike und Stefan Mildner.

Während die Siegerehrung noch 2020 im Jahnstadion in Regensburg bei einem Spiel des SSV durchgeführt werden konnte, lies die gewonnene Reise coronabedingt etwas auf sich warten und war dann noch etwas anders als geplant, denn die eigentlich ausgeschriebene Bildungsreise nach Barcelona konnte im Frühjahr wie so viele andere Reisen nicht stattfinden. Um die Sieger nicht noch weiter vertrösten zu müssen, ging die fünfte Fußballhelden-Bildungsreise des Deutschen Fußball-Bundes in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner KOMM MIT deshalb vom 15. bis zum 19. September in der Sportschule Wedau.

Das Herzstück der Bildungsreise bildeten Theorie und Praxis rund um das Thema attraktive Spiel- und Übungsformen für ein modernes Kinder- und Jugendtraining. Prominente Referenten wie Hermann Gerland (u.a. ehem. Co-Trainer bei Bayern München) bekräftigten worauf es beim Training mit dem Fußballnachwuchs ankommt: „Spielen, spielen, spielen – und das mit Freude und Spaß!“ Den Teilnehmern wurde viel Zeit gegeben, um sich in theoretischen und vor allem praktischen Lerneinheiten auf den Plätzen aktiv weiterzubilden. Abseits vom Unterricht standen für die Teilnehmer ein Besuch im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund sowie der Besuch eines Spiels der deutschen Futsal-Nationalmannschaft gegen Wales auf dem Programm.

Verabschiedet wurden die Ehrenamtlichen am Sonntag von Hannes Wolf (Trainer der U19-Nationalmannschaft) der zum Thema „Intuitive Spielkompetenz“ referierte und den Fußballheldinnen und -helden zum Abschluss einer unvergesslichen Woche noch wichtige Tipps für das heimische Fußballtraining mit auf den Weg gab.

 

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

Damenmannschaft

Laden...

1. Mannschaft

Laden...

2. Mannschaft

Laden...