68. Jahreshauptversammlung des SV Ottmaring 1952 e.V.

Vorne v.l. Susan Ulrich, Ulrike Mildner, Sabine Walkmann, Lena Ulrich hinten: Robert Stieglitz, Stefan Mildner, Benjamin LechnerNachdem die Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte die JHV 2021 am 31. Juli 2021 unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Bestimmungen stattfinden.

Erste Vorsitzende Ulrike Mildner eröffnete die 68. ordentliche Jahreshauptversammlung und begrüßte die rund 70 Mitglieder und Gäste, unter anderem die Ehrenmitglieder Heinz Mildner, Helmut Gail, Anni Mildner sowie die Ehrengäste Bürgermeister Roland Eichmann, die Stadträte Sabine Mergle, Paul Trinkl, Johann Held, Florian Wurzer, Andreas Beutlrock als Vertreter der Stadt Friedberg. Die BLSV-Kreisvorsitzende Brigitte Laske, sowie Till Hofmann, Kreisehrenamtsbeauftragter des BFV.

Berichte über die abgelaufenen Jahre 2019 und 2020 und weitere Sanierungsarbeiten am Sportheim standen im Mittelpunkt der 68. Jahreshauptversammlung des SV Ottmaring 1952 e.V. Die Erste Vorsitzende Ulrike Mildner sprach den verantwortlichen Personen aller Abteilungen ihren besonderen Dank für die hervorragende Vereinsarbeit aus.

Zweiter Vorstand Stefan Mildner erläuterte den Anwesenden den Vorstandsbericht 2020: exakt 929 Personen waren zum Jahresende 2020 Mitglied beim SVO. An den 142 Rentnerinnen und Rentnern über 65 Jahren, sowie 278 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren erkennt man nur anhand weniger Zahlen, dass man beim SVO selbstbewusst von einer gesunden Altersstruktur im Verein sprechen kann. Knapp ein Drittel aller Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre. Stefan Mildner betonte, dass der SVO nach wie vor zu den zehn mitgliederstärksten Sportvereinen im Landkreis Aichach-Friedberg gehört.


Das finanzielle Fundament des Vereins bildet wie auch in den Jahren zuvor, die Mitgliedsbeiträge, öffentlichen Zuschüsse, Spenden sowie unter anderem die von den Fußballern organisierten Altpapiersammlungen. Stefan Mildner betonte nochmals, wie wichtig diese Altpapiersammlungen für den Sportverein sind und bat alle Anwesenden, diese weiterhin zu unterstützen.

In 2019 widmete man sich vor allem der Sanierung des Sportheims. Erneuern der Holzvertäfelung, Verputzen der Westseite am Sportheim und Streichen der Dachuntersichten waren dabei die Hauptaufgaben. Stellvertretend für die zahlreichen Helfer aus der SVO-Familie gilt hier der Dank Franzi Graf und Stefan Heiß, die hier federführend waren, sowie Marcel Gänsdorfer, Hardl Walkmann, Michael Büchler und Leo Schmid mit seinen Jungs.

Im Jahr 2020 befasste man sich mit der Planung und der Beantragung der Fördermittel beim BLSV für die Sanierung der Duschanlagen in den Umkleiden im Keller. Die Erneuerung war nötig, da die Problematik der Legionellengefahr und damit das Gesundheitsrisiko für alle Sportler bestand. Zum Jahresanfang 2021 konnten die Arbeiten durchgeführt und zwischenzeitlich abgeschlossen werden.

Durch fleißige Helfer aus den Reihen der Fußballer wurden alle Fliesen abgeschlagen und durch Martin Gail und auch Marcel Gänsdorfer die alten Armaturen, Stromversorgung usw. demontiert. Die neue Duschanlage mit modernen Armaturen und einer Selbst-Spül-Automatik gegen Legionellenbefall hat im Anschluss daran die Firma Michael Gail aus Rederzhausen montiert. Für das Fliesenlegen wurde Jürgen Gerbl vom Fliesenstudio Aichach engagiert. Das komplette Streichen hat Franziska Graf übernommen und die Erneuerung von einheitlichen Blenden an Lichtschaltern und Steckdosen wurde von Marcel Gänsdorfer ausgeführt.

Ein besonderer Dank ging an Doris Schlausch, die für die Abwicklung der gesamten Buchhaltung zuständig ist und an die beiden Schatzmeister Günter Friedl und Benjamin Lechner, die in vielen Arbeitsstunden die Zahlen des Vereins im schwarzen Bereich halten.

Auch Sportheimwirt Jan Hunner und sein Team wurden lobend von 2. Vorstand Stefan Mildner erwähnt. Die erstklassige Bewirtung der zahlreichen Gäste sind ein ganz wichtiger Baustein beim SV Ottmaring.

Stockschützen:
Wie der 2. Abteilungsleiter der Stockschützen, Valentin Gaßmair berichtete, liegen eineinhalb Jahre ohne Wettkämpfe und Feste hinter Stockschützenabteilung, blicken jedoch positiv in die Zukunft. 32 aktive Spieler, davon 25 mit Pass und damit Spielberechtigt für offizielle Turniere, treffen sich wieder zweimal wöchentlich beim SVO. Im Kreispokal konnte zweimal der 1. Platz erreicht werden, im Bezirkspokal der 3. Platz. In der Kreismeisterschaft, Klasse A, in Senden ebenfalls der 1. Platz.

Ski & Snowboard:
Wie gewohnt startete die Ski- und Snowboardabteilung 2019 mit der Skigymnastik und Powercoach Cilly Seidel. Außer den traditionellen Skikurstagen zwischen Weihnachten und Neujahr ging es noch zu einer 3-Tagesfahrt nach Südtirol und zu zwei 2-Tagesfahrten nach Warth, Arlberg und ins Zillertal. Die Saison 2020/2021 konnte leider nicht wie geplant stattfinden. Die Skifahrten samt Skikurs wurden abgesagt. Im März 2020 wurden die Abteilungsleiter neu gewählt: Jürgen Ankner (1. Abteilungsleiter), Petra Kölbl (2. Abteilungsleiterin), Peter Krammer (3. Abteilungsleiter), Patrick Esterl (4. Abteilungsleiter).

Tischtennis:
Wie Julian Sarcher, 2. Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung berichtetet, wurde auch hier die Saison im Frühjahr 2020 vorzeitig beendet. Seit Juni 2021 findet wieder der Trainingsbetrieb statt. Gemeldet sind zwei Mannschaften, die Jugendmannschaft jedoch konnte aufgrund mangelnder wettkampfbereiter Spieler nicht gemeldet werden. Das Jugendtraining findet natürlich weiterhin unter Anleitung von Jutta Major mit bis zu 10 Kindern und Jugendlichen statt.
Besonders erfreulich ist auch die erfolgreiche C-Trainer Fortbildung Anfang letzten Jahres der beiden Trainer Jutta Major und Janos Major. Denn durch gutes Training erhofft sich der SVO auch in Zukunft wieder sportlichen Ziele erreichen zu können.
Die Abteilungsleitung Tischtennis übernehmen in den nächsten Jahren Samir Ridzal als 1. Abteilungsleiter und Julian Sarcher als 2. Leiter.

Gymnastik:
Die 1. Abteilungsleiterin der Gymnastikabteilung, Luise Stieglitz berichtete erfreulich, dass die angebotenen Trainingsstunden 2019 sehr gut von den SVO-Mitgliedern angenommen wurden. Eine mittlerweile riesige Auswahl an Übungsstunden werden von ehrenamtlichen Übungsleitern angeboten, unter anderem Walking, Präventionsgymnastik, Zumba, Rope Skipping, Damengymnastik, Kinderturnen, Mutter-Vater-Kind Turnen, Kindertanzen und Yogates.
Das Jahr 2020 meisterte die Gymnastikabteilung mit Online-Angeboten. Luise Stieglitz sprach Ihren Dank an allen Übungsleitern sowie den Helfern in dieser außergewöhnlichen und schweren Zeit für Ihren Einsatz aus. Seit Dezember 2019 gibt es auch in der Gymnastikabteilung eine neue Leitung. Luise Stieglitz als 1. Abteilungsleiterin wird von Yvonne Linder als 2. Leiterin der Abteilung unterstützt.

Fußball:
Wie Harald Hack, 1. Abteilungsleiter der Fußballabteilung berichtete, spielen derzeit ca. 105 Jugendliche in den insgesamt zehn G- bis A-Mannschaften. Zwei reine SVO-Mannschaften und 8 Spielgemeinschaften unter dem Namen SG Paar- und Eisbachtal. Ein großes Lob ging an die Trainer, diese haben den Kindern sofort nach der Corona-Freigabe immer ein Training angeboten. Hack betonte, das vor allem die Unterstützung der Eltern sehr wichtig ist. Ohne weitere Hilfe kann ein Trainingsbetrieb für die kommenden Jahre nicht garantiert werden! Freiwillige Eltern dürfen sich gerne bei der Abteilungsleitung melden.

In der Saison 2018/19 konnte die 1. Mannschaft am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Kreisklasse sichern. Zu Beginn der Saison 2019/20 wurde unser Antrag auf eine Umgruppierung die Kreisklasse Aichach stattgegeben. Für diese Saison konnten wir mit Christopher Fischer einen neuen spielenden Co-Trainer gewinnen. In der Winterpause wurde mit Christopher Fischer die Vereinbarung getroffen, ihm ab Sommer 2020/2020 die Verantwortung für die erste Mannschaft zu übertragen. Für die Saison 2020/21 konnte der Co-Trainer Benedikt Almer verpflichtet werden.

Die zweite Mannschaft konnte nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der Saison 2018/2019 Jahr mit unserem Trainer Benjamin Trinkl in die aktuelle Saison starten. Nachdem auch hier die Saison aufgrund Corona abgebrochen wurde, verblieb die Mannschaft in der A-Klasse Augsburg-Ost. Trainer Benjamin Trinkl hat ebenso im Winter seine Zusage für die nun anstehende Saison gegeben.

Die Damen haben die Saison 2019/2020 auf dem 2. Tabellenplatz beendet. Aufgrund der Zwangspause wurden einige interne online-Trainings und Challanges eigenständig ins Leben gerufen, um den Teamgeist weiter zu erhalten. Denny Ramsdorf und Stefan Ebenbeck werden uns in Zukunft als Trainer unterstützen.

Mit Unterstützung des BC Rinnenthal konnten wir unseren Spielerinnenmangel beheben, da einige Rinnenthaler B-Mädels mittlerweile spielberechtigt sind.

Die AH absolvierte 2109 noch einige Freundschaftsspiele und wurde danach ebenso von Corona getroffen. Inzwischen ist der Kader der AH sehr verjüngt und deutlich größer geworden. Seit kurzem finden wieder Trainings statt.

Anschließend überbrachte Brigitte Laske, Vorsitzende des BLSV-Sportkreises Aichach-Friedberg, herzliche Grüße, lobte die Vereinsarbeit des SV Ottmaring und betonte wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit in jedem Verein ist.

Grußwort der Stadt Friedberg überbringt 1. Bürgermeister Roland Eichmann: Er freut sich, dass überhaupt wieder Versammlungen möglich sind. Eichmann dankt der Vereinsführung und den Abteilungsleitungen, dass alles während dieser schwierigen Zeiten so gut über die Bühne gelaufen ist. Er lobt den Finanzbericht des SV Ottmaring, denn so etwas hat er an Professionalität bis dato im Landkreis noch nicht gesehen. Er lobt die Spielgemeinschaften im Stadtgebiet, dass dies alles so gut funktioniert.

Erster Kassier Günter Friedl erläuterte danach den Jahresabschluss 2019 und 2020 und den Voranschlag 2021. Weiterhin große Instanthaltungskosten kommen auf den Verein in diesem Jahr zu. Der Abschluss 2019/2020 und der Haushaltsplan 2021 wurden von der Versammlung einstimmig angenommen. Nach dem Revisionsbericht von Harald Swada wurden Vorstandschaft und Vereinsrat einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Günter Friedl stellt sich bei den folgenden Neuwahlen nicht mehr zur Wahl. Er beendet mit dem Kassenbericht seine jahrzehntelange Arbeit in unterschiedlichen Positionen im Verein. Von den beiden Vorständen Ulrike und Stefan Mildner wird Günter Friedl mit großem Dank für sein Ehrenamt und einem Gutschein als Geste der Dankbarkeit verabschiedet.

Die Neuwahlen der Vereinsführung ergaben durch ausschließlich einstimmige Abstimmungen mit jeweils einer Enthaltung folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Ulrike Mildner
2. Vorstand: Stefan Mildner
3. Vorstand: Sabine Walkmann
1. Kassier: Robert Stieglitz
2. Kassier: Benjamin Lechner
1. Schriftführerin: Susan Ulrich
2. Schriftführerin: Lena Ulrich
Kassenprüfer: Gerhard Schmuttermair und Harald Swada

Vereinsräte: Martin Gail, Marcel Gänsdorfer, Stefan Heiß, Luise Stieglitz, Gail Johannes, Olesch Tobias, Christian Lindner, Philipp Mertl, Helmut Schleipfer, Tobias Winterholler

SV Ottmaring erhält wiederholt das Gütesiegel des BFV, die „Goldene Raute mit Ähre“

Herr Till Hofmann von Bayerischen Fußballverband lobt die Vereinsarbeit und das Durchhaltevermögen des Vereins. Er lobt die Ehrenamtsarbeit, die Jugendarbeit und den Breitensport des SVO. Er erklärt kurz die Anforderungen und das Punktesystem zum Erhalt der Auszeichnung „Goldene Raute mit Ähre“ in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport, Prävention gegen Sucht und Gewalt. Hofmann verkündet, dass der SVO diese Anforderungen wieder gut und souverän erfüllt hat. Er findet es gut und erwähnt noch einmal, dass die Stadt Friedberg die Hallen für die Vereine geöffnet hat. Er bittet die Mitglieder sich für den SV Ottmaring zu engagieren. Zum Abschluss der Rede wurde die Ehrung an die 1.Vorsitzende Ulrike Mildner übergeben.

Im Anschluss an die Auszeichnung konnte die alte und neue 1. Vorsitzende Ulrike Mildner die Jahreshauptversammlung nach knapp drei Stunden mit einem Dank an alle Anwesenden und Ehrenamtler beim SVO beenden.




  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

Damenmannschaft

Laden...

1. Mannschaft

Laden...

2. Mannschaft

Laden...